Friday, November 28, 2008

Der Weihnachtsmarkt

Es ist wieder so weit. Düfte von Mandarinen, Zimt und Marzipan wehen um die Nase. An einem Glühweinstand gibt es lecker heißen Glühwein. Dort… ein Kerzenstand und hier ein Stand mit Weihnachtsschmuck und Kinderspielzeug. Und alles ist eingehüllt von Tannenduft. Gebrannte Mandeln gibt es zu schnuppern und zu naschen. Und gerade zu steht, wie seit Jahrzehnten, Ulli „Maroni“ mit seinen heißen Esskastanien. Von den verschiedenen Ständen klingt die weihnachtliche Musik, die uns so langsam auf diese kuschelige, friedliche Zeit einstimmt. Ja, das ist schön. So ist es. Oder? Oder sind das nur Erinnerungen? Nein, es ist anders.

Seit September (SEPTEMBER????) gibt es in den Supermärkten bereits Weihnachtsleckereien zu kaufen. Lebkuchen, Dominosteine, Spekulatius, Tannenbaumkringel. Im Sommer! Hallo?

Am Montag eröffneten hier in Hamburg die Weihnachtsmärkte. Hm. Abends um 20.00 Uhr bin ich dann mal auf den Weihnachtsmarkt. Mal schauen. Vielleicht ist es ja nett. Tja. Es war ernüchternd. Die ersten Menschen die mir auffielen, war ein junges Pärchen. Hm. Sie, eine Blondine, rotz besoffen. Gerade laufen ging gar nicht. Er stützte sie. Torkelte mit. Und sang ihre besoffenen Lieder mit. Ob er auch breit war oder sich nur Hoffnung machte sie in dem Zustand ins Bett zu bekommen war nicht ganz klar. Als ich weiter ging, gab es keine Weihnachtsmusik. Nö. Rockmucke da, karibische Klänge hier (zu lecker Cocktails). Am Glühweinstand war nix mit kuschelig am Glühwein wärmen. Nö, da gab es nur Sturzsaufen bis der Arzt kommt. Jetzt sogar mit einem Container in dem es Gallonen weise den heißen Gewürzwein gibt. Der Stand mit Weihnachtsschmuck wurde ersetzt durch einen Stand mit indischen Sachen und indischen Götterfiguren, wie auch der Kinderspielzeugstand den afrikanischen Götterfiguren weichen musste. Aber zur Abwechslung gibt es auch Stände die Fanartikel vom FC St.Pauli und Altona 93 verkaufen. Hey, hat was! Es ist doch klasse anzusehen, wie das Fest, was an die Geburt Jesu erinnert, auf einem mal diese Grundlage weg gibt und lieber Konsum, Rausch und Götzen den Vorlauf gibt. Leute, kauft, sauft macht Party was das Zeug hält und vergesst worum es geht.

Ich möchte nicht vergessen. Ich möchte den himmlischen „Zauber“ der Weihnachtszeit weiter haben. Ja.

„Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde. Und der Engel des Herrn trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr. Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. Und das habt zum Zeichen: Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen. Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.

3 Comments:

Blogger Pastor Björne said...

Moin Moin & Grüß Gott nach Hamburch lieber Eddie,
was lange währt, wird endlich gut!
Habe nun endlich auch deine Seite verlinkt auf meinem Blog:
www.volxlieder.jesusfreak.de
Rock on!!!
Eine schöne Vorweihnachtszeit dir und allen Freunden!
*world wide pizza is in your land*
Gottes fetten Segen!
Björn S. ;-)

3:17 AM  
Blogger Unknown said...

Hi Eddy, schön das ich dich hier getroffen habe. Ich bins Liane, kennst mich noch von früher von den Freaks in HH ? Du und deine Frau seid mir noch sehr gut in Erinnerung

LG Liane

2:21 PM  
Blogger Unknown said...

Tja mir hängt das weltliche Weihnachten auch zum Hals raus, ich fins einfach grausam. Erfreue mich nur an der Beleuchtung aber ansonsten kann ich nichts damit anfangen. Jesus ist ja gar nicht im Winter geborn, das ist n heidnisches Fest, hab ich mal gelesen. Hab auch was dazu in meinem Blog stehen. Bin immer froh wenn wieder der 2. Januar ist. Silvester ist ja auch noch mal so ne Komasaufveranstaltung. *Augenroll*

2:30 PM  

Post a Comment

<< Home